| Deutsch

Anwendungsgebiete

Unter Physiotherapie versteht man die allgemeine Anregung oder gezielte Behandlung gestörter physiologischer Funktionen mit physikalischen, dass heißt naturgegebenen Mitteln. Grundsätzlich kann zwischen Reiz-Reaktions- und Regulations-Adaptionstherapien unterschieden werden. Die Behandlung mit naturgegebenen Mitteln bedeutet beispielsweise den Einsatz von Wasser als Hydrotherapie, von Wärme und Kälte als Thermotherapie, von Muskelkraft als Massage oder von dynamischen Kräften als Krankengymnastik.

Während die Physiotherapie zur Unterstützung von Heilungsprozessen nach Verletzungen sowie als prophylaktische Maßnahme in der humanen Sportmedizin bereits seit geraumer Zeit eine feste Größe ist, wächst im Pferdesport erst allmählich das Bewusstsein der Notwendigkeit, den Sportler ‚Pferd’ durch physiotherapeutische Behandlungen zu unterstützen.

Das Pferd als Lauftier ist aufgrund der heutigen Haltungsweise, unabhängig von seinem Verwendungszweck als Leistungssportler oder Partner zur Freizeitgestaltung, durch langes Stehen in der Box hohen Belastungen ausgesetzt. Anstrengende Einsätze im Sport oder auch lange Ausritte bei gleichzeitiger Notwendigkeit eines lockeren und schwingenden Bewegungsapparates sowie maximaler Kraftentfaltung erhöhen die psychische und physische Beanspruchung des Pferdes zusätzlich.

Die Physiotherapie kann in hohem Maße den Belastungen, denen sowohl Sport- als auch Freizeitpferde ausgesetzt sind, entgegenwirken, wobei eine gezielte Leistungssteigerung erreicht wird.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:

Bei Symptomen wie Muskelverspannungen und Muskelverletzungen (z.B. Muskel(faser)rissen oder Lanzenstichen), unregelmäßigen, steifen Bewegungen und sonstigen motorischen Störungen, Headshaking, Biegungsproblemen sowie Lahmheiten, die nicht ursächlich an Defekten des Skelettapparates liegen, kann die Physiotherapie mit ihren vielfältigen Methoden gezielt zur individuellen Behandlung eingesetzt werden.

Ausschlaggebend ist dabei nicht, ob die Symptome ihre Ursache in der grundsätzlichen Beanspruchung oder in traumatischen Erfahrungen, wie Stürzen oder Unfällen haben.

Aber auch unabhängig von einer konkreten Symptomatik dient die physiotherapeutische Behandlung der Prophylaxe und allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens sowie der Leistungssteigerung.